PPSSPP für iPhone/iPad mit Jailbreak

Isaac

don't call it a comeback
8. Apr 2015
7.045
1.736



Der heutige Stand der Technik ermöglicht es, Emulatoren auf Smartphones zum Laufen zu bringen. Und das in Fullspeed. Die App bietet ein innovatives Button-Mapping und skaliert die ursprünglich für eine Auflösung von 480 x 272 Pixeln entwickelten Spiele auf eine HD-Auflösung, um den Displays der Smartphones und Tablets zumindest im Ansatz gerecht zu werden. Ferner unterstützt PPSSPP den Mutli- und Onlineplayer-Modus der Spiele, wenn auch nur sehr rudimentär. Sogar die Oberfläche des Emulators ist der PSP-Oberfläche nachempfunden. Die Nachteile der App kommen allerdings bei der Performance sowie der Unterstützung der Android-Hardware bei einigen Spielen zur Geltung.

Die beste Seite, auf der man Downloadlinks findet, ist mMn diese. Folgende Spiele wurden von mir getestet und laufen bereits Fullspeed:


Dragonball Z Shin Budokai
Dragonball Z Shin Budokai 2
Grand Theft Auto: Liberty City Stories
Grand Theft Auto: Vice City Stories
God of War: Chains of Olympus
God of War: Ghost of Sparta
Kingdom Hearts Birth By Sleep
Final Fantasy Dissidia

Kommen wir nun aber zum wichtigen Teil.

PPSPP herunterladen und installieren
1. Öffnet Cydia
2. Fügt folgende Quelle hinzu http://cydia.ppsspp.org/
3. Nachdem die Installation beendet wurde, klickt auf die Quelle. Nun werden euch 3 Anwendungen angezeigt.
4. Ladet euch "PPSSPP (Dev-Latest)" herunter. Diese Anwendung befindet sich zwar in der Beta-Status, läuft allerdings stabil und bietet Funktionen, die die anderen Versionen nicht bieten. (Multithreading, diverse Speedhacks und Bugfixes)

ISOs auf das iPhone übertragen
1. Ladet euch iExplorer herunter
2. Installiert und öffnet iExplorer.
3. Schließt euer iPhone an. Nun müsste euch die gesamte Ordnerstruktur eures iPhones angezeigt werden.
4. Erstellt einen Unterordner namens "ISO" im Ordner "Media". (Rechtsklick auf den Media-Ordner -> New Folder -> Ordnernamen eingeben)
5. Verschiebt eure ISO per Drag&Drop in den ISO-Ordner.

PPSPP konfigurieren
1. Startet PPSSPP
2. Wählt ein Spiel aus. Tippt hierzu auf den Pfeil auf der linken Seite. Nun befindet ihr euch im Root. Dort wählt ihr den Media-Ordner aus. Sobald ihr euch im Media-Ordner befindet, tippt ihr auf den ISO-Ordner und wählt euer Spiel.
3. Geht auf das Symbol, das sich mittig am oberen Bildschirmrand befindet, um in die Einstellungen zu gelangen.
4. Prüft folgende Einstellungen und ändert diese, falls erforderlich

Rendering Mode - Non Buffered Rendering
Mipmapping - aktiviert
Hardware Transform - aktiviert
Software Skinning - aktiviert
Vertex Cache - aktiviert
Fastmemory - aktiviert
Multithreaded - aktiviert
I/0 on Thread - aktiviert
PSP CPU Clock Speed - 222Mhz
Dynarec - aktiviert
Enable Debug Logging - deaktiviert
 

Isaac

don't call it a comeback
8. Apr 2015
7.045
1.736
Wenn Interesse besteht, könnte ich auch noch eins für Android-Geräte erstellen. Den Großteil dieses Tutorials kann man aber ohnehin Plattformübergreifend nutzen.